Die Stadt Bornheim mit fast 50.000 Einwohner*Innen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Abteilungsleitung (m/w/d)
für die Abteilung Bürgerbüro, Personenstandswesen
im Bürgerbüro
In der Abteilung Bürgerbüro, Personenstandswesen erwartet Sie ein interessantes Tätigkeitsfeld. Sie erstellen für unsere Bürger*innen zentrale Dienstleistungen des allgemeinen Melderechts, wie auch weitere Leistungen und wirken bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen mit.
Die unbefristete Vollzeitstelle ist nach der Entgeltgruppe EG 11 TVöD-VKA bzw. A 12 LBesG NRW bewertet. Die Zuordnung der Erfahrungsstufe erfolgt nach den Regelungen des TVöD. Eine Teilung der Stellen in Teilzeitstellen ist grundsätzlich möglich.
Ihre Aufgaben
- Leitung und Organisation der Abteilung in den Aufgabengebieten Bürgerbüro, Personenstandswesen und Wahlen mit rund 12 Mitarbeitenden
- Leitung des Wahlbüros sowie die Organisation der Vorbereitung und die Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
- Organisatorische Entwicklung der Abteilung
- Entwicklung der Dienstleistungen der Abteilung unter dem Gesichtspunkt der Kundenorientierung und der Digitalisierung
- Haushaltsaufstellungen sowie –bewirtschaftung
- Abwicklung der Gebührenkasse des Bürgerbüros
- Mitwirkung bei Aufgaben aus den Bereichen Zivil-/Katastrophenschutz u.a. im Rahmen des Planes zur Abwehr von Gefahren auf Grund außergewöhnlicher Ereignisse (SAE-Plan).
Ihr Profil
- Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) oder Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt
- Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung erforderlich
- Überdurchschnittliches berufliches Organisationsvermögen in Verbindung mit besonderer Eigenverantwortlichkeit, Empathie, Flexibilität, Engagement, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
- Führungserfahrung wünschenswert
- Erfahrung mit der Organisation, rechtlichen Betreuung und Durchführung von sämtlichen Wahlen wünschenswert
- Bereitschaft zur Qualifizierung zur/zum Standesbeamt*in
- Sicherer und freundlicher Umgang mit Bürger*innen
- sicheres, freundliches und verbindliches kundenorientiertes Auftreten
- psychische Belastbarkeit auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen und erhöhtem Konfliktpotenzial
- Führerschein Klasse B wünschenswert
Das erwartet Sie in Bornheim
Des Weiteren bieten wir Ihnen weitere Leistungen wie eine jährliche Sonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung nach den Vorschriften des TVöD. Bei Tarifbeschäftigten besteht auch die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 18. Oktober 2024 über unser Online-Bewerberverfahren!
Denken Sie bitte daran, Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und sämtliche Arbeitszeugnisse etc.) vollständig einzureichen.Falls Sie weitere Informationen zu dem Aufgabengebiet benötigen, steht Ihnen die Amtsleiterin Frau Walter unter der Rufnummer 02222/ 945-163 gerne für ein Gespräch zur Verfügung.
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Joisten (11.1 Organisation und Personal) unter der Rufnummer 02222/ 945-136.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!