Die Stadt Bornheim steht für Innovation und Fortschritt! Mit fast 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, verteilt auf 14 Ortschaften, ist Bornheim die drittgrößte Stadt des Rhein-Sieg-Kreises. Optimal gelegen zwischen Köln und Bonn sind die Großstädte, dank der guten Anbindung an das Autobahn- und ÖPNV- Netz, schnell zu erreichen. Egal ob Jung oder Alt, die Stadt Bornheim hat aufgrund der flächendeckenden Betreuungs- und Bildungseinrichtungen sowie zahlreichen Freizeitangeboten für jeden etwas zu bieten.

Zum 01.01.2023 suchen wir eine

               Sachbearbeitung (m/w/d) für den Bereich Elternbeiträge

Im Amt für Kinder, Jugend und Familien erwartet Sie ein abwechslungsreiches und interessantes Tätigkeitsfeld in einem engagierten und motivierten Team. Gemeinsam mit vier Kolleg*innen sind Sie insbesondere für die Erhebung von Elternbeiträgen bei Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und Offener Ganztagsschule im Primarbereich (OGS) zuständig.

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit 19,5 Wochenstunden die nach      Entgeltgruppe 8 TVöD bewertet wurde. Die Zuordnung der Erfahrungsstufe erfolgt nach den Regelungen des TVöD. 

Ihre Aufgaben

  • die Erhebung von Elternbeiträgen, d.h. Berechnen des Elterneinkommens und Erstellung der Beitragsbescheide
  • Abrechnung der Essensgeldpauschale für die städtischen Einrichtungen
  • Telefonische und persönliche Beratung der Eltern
  • Vorbereitung von Widerspruchsbescheiden
  • Erstellung der Bescheide für die Kindertagespflegepersonen (Förderbescheide, Versicherungsbescheide, Mietkostenzuschuss, etc.)
  • Mitarbeit bei der Planung des städtischen Haushalts und bei der Berechnung der Beitragssätze
  • Sitzungsdienst für den Jugendhilfeausschuss im Wechsel

Ihr Profil

  • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
  • Grundkenntnisse im Kinderbildungsgesetz (KiBiz), relevanten Sozialgesetzbüchern, Einkommenssteuergesetz, Verwaltungsverfahrensgesetz, sowie in den für das Aufgabengebiet relevanten Satzungen erforderlich
  • sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit der Standardsoftware Microsoft Office, Erfahrung im Umgang mit dem Softwareprogramm WinKiga wünschenswert
  • gutes Zahlenverständnis und besondere Sorgfalt
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Flexibilität

Das erwartet Sie in Bornheim




            Ferner bieten wir Ihnen weitere Leistungen wie eine jährliche Sonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung nach den Vorschriften des TVöD sowie den Erwerb eines Job-Tickets und die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing .     

            Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 10. Oktober 2022 über unser Online-Bewerberverfahren!

            Denken Sie bitte daran, Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und sämtliche Arbeitszeugnisse etc.) vollständig einzureichen.     

            Die Stadt Bornheim verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplanes der Stadt Bornheim. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr sind erwünscht.

            Falls Sie weitere Informationen zu dem Aufgabengebiet benötigen, steht Ihnen die Abteilungsleiterin Frau Lorasch unter der Rufnummer 02222/9437-5427 gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

            Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Personalabteilung unter den Rufnummern 02222/ 945-229 oder 945-248.

            Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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