Die Stadt Bornheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (m/w/d) für Angelegenheiten der Stadt als Steuerschuldner

In der Abteilung Konzernrechnungswesen und Beteiligungen der Stadt Bornheim erwartet Sie ein interessantes Tätigkeitsfeld. Neben der Prüfung und Bewertung von Steuervorgängen stehen die Beratung und Unterstützung sämtlicher Ämter in steuerfachlichen Angelegenheiten sowie die Umsetzung des Tax Compliance Managements im Vordergrund. Wenn Ihnen das Steuerrecht liegt und Sie serviceorientiert arbeiten möchten, dann unterstützen Sie unser Team.

Zu besetzen ist eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9c TVöD/Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW bewertet. Die Zuordnung der Erfahrungsstufe erfolgt nach den Regelungen des TVöD.

Ihre Aufgaben

    • Bearbeitung der städtischen Steuervorgänge einschließlich der Betriebe gewerblicher Art (insb. Umsatz-, Kapitalertrag-, Körperschaftssteuer)
    • Beratung und Unterstützung der Ämter in steuerfachlichen Angelegenheiten (einschließlich steuerrechtliche Vertrags- und Satzungsgestaltung) 
    • Abstimmung mit der Steuerberatung
    • Umsetzung bzw. Weiterführung der Neuregelung der Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand nach § 2b Umsatzsteuergesetz
    • Umsetzung und Überwachung der steuerfachlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Tax Compliance Management System 
    • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Tax Compliance Management Systems
    • Betreuung von steuerlichen Außenprüfungen
    • Mitwirkung im Beteiligungsmanagement unter steuerfachlichen Gesichtspunkten einschließlich Unterstützung der städtischen Beteiligungen und Sondervermögen

Ihr Profil

    • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in bzw. Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder Steuerfachangestellten (m/w/d) mit der Bereitschaft zur Teilnahme an der Aufstiegsqualifikation oder alternativ vergleichbares abgeschlossenes (Fachhochschul-)Studium im Bereich Steuerrecht/ Finanzwesen
    • Mehrjährige Berufserfahrung und Fachkenntnisse im Rechnungswesen und Steuerrecht (insbesondere Umsatz- / Körperschaft- / Kapitalertragsteuer) wünschenswert 
    • Fundierte Kenntnisse der MS-Office Anwendungen (insb. Excel)
    • SAP-Erfahrungen wünschenswert
    • Führerschein Klasse B wünschenswert

Sie zeichnen sich besonderes durch eine hohe kommunikative sowie soziale Kompetenz aus und verfügen über ein souveränes und einwandfreies Auftreten gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Darüber hinaus verfügen Sie über ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Kooperationsfähigkeit und besitzen die Fähigkeit, Aufgaben selbstständig sowie zuverlässig zu erledigen. Zudem besitzen Sie gute Kenntnisse in moderner Büro- und Kommunikationstechnik.

Das erwartet Sie in Bornheim

Eine Arbeitsatmosphäre in der ein respektvoller Umgang miteinander, gegenseitige Wertschätzung und Vielfalt der Beschäftigten eine gelebte Selbstverständlichkeit ist.






            Ferner bieten wir Ihnen weitere Leistungen wie eine jährliche Sonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung nach den Vorschriften des TVöD sowie die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing.

            Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 14. März 2025 über unser Online-Bewerberverfahren!

            Denken Sie bitte daran, Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und sämtliche Arbeitszeugnisse etc.) vollständig einzureichen.

            Die Stadt Bornheim verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplanes der Stadt Bornheim. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr sind erwünscht. Die Stelle ist grundsätzlich durch Teilzeitkräfte besetzbar.

            Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Joisten 02222/945-136, bei fachlichen Fragen Frau Melsbach 945-264 gerne zur Verfügung.

            Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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