Die Stadt Bornheim mit fast 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, verteilt auf 14 Ortschaften, ist die drittgrößte Stadt des Rhein-Sieg-Kreises. Sie gehört mit ihrer ausgezeichneten Lage an Rhein und Vorgebirge und zwischen Köln und Bonn zu den Städten, die immer weiter wachsen. Dabei zieht die Stadt Unternehmen und Familien gleichermaßen an und verfügt über ein flächendeckendes Angebot an Betreuungs- und Bildungseinrichtungen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine  

Sachbearbeitung (m/w/d)
für den Bereich Elternbeiträge

Im Amt für Kinder, Jugend und Familien erwartet Sie ein abwechslungsreiches und interessantes Tätigkeitsfeld. Sie sind insbesondere für die Erhebung von Elternbeiträgen bei Kindertageseinrichtungen, Tagespflege und Offener Ganztagsschule im Primarbereich (OGS) zuständig.

Ihre Aufgaben

  • die Erhebung von Elternbeiträgen, d.h. Berechnen des Elterneinkommens und Erstellung der Beitragsbescheide
  • Abrechnung Essensgeldpauschale für die städtischen Kindertageseinrichtungen
  • Telefonische und persönliche Beratung der Eltern
  • Vorbereitung von Widerspruchsbescheiden
  • Erstellung der Bescheide für die Tagespflegepersonen (Förderbescheide, Versicherungsbescheide, Mietkostenzuschuss)         
  • Mitarbeit bei der Planung des städtischen Haushalts und bei der Berechnung der Beitragssätze

  • Sitzungsdienst für den Jugendhilfeausschuss im Wechsel

Ihr Profil

  • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder kaufmännische Ausbildung
  • Grundkenntnisse in: Kinderbildungsgesetz (KiBiz), relevanten Sozialgesetzbüchern, Einkommensteuergesetz, Verwaltungsverfahrensgesetz sowie in den für das Aufgabengebiet einschlägigen Satzungen
  • Gutes Zahlenverständnis und besondere Sorgfalt
  • Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung  
  • Sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit der Standardsoftware Microsoft Office, Erfahrung im Umgang mit dem Softwareprogramm WinKiga erwünscht
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Flexibilität

Die Stadt Bornheim bietet:

  • eine unbefristete Teilzeitstelle mit 30,0 Wochenstunden nach Entgeltgruppe 8 TVöD (Die Zuordnung der Erfahrungsstufe erfolgt nach den Regelungen des TVöD)
  • eine jährliche Sonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung (TVöD)
  • eine betriebliche Altersvorsorge bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis
  • familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 03.10.2021 über unser Online-Bewerberverfahren!

    Denken Sie bitte daran Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und sämtliche Arbeitszeugnisse etc.) vollständig einzureichen.     

    Die Stadt Bornheim verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplanes der Stadt Bornheim.
    Bewerbungen von Schwerbehinderten und Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr sind erwünscht.

    Falls Sie weitere Informationen zu dem Aufgabengebiet benötigen, steht Ihnen die Abteilungsleiterin Frau Lorasch unter der Rufnummer 02222/9437-5427 gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Personalabteilung unter den Rufnummern 02222/ 945-229 oder 945-248.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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