
Die Stadt Bornheim mit nahezu 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in 14 Ortschaften ist die drittgrößte Stadt des Rhein-Sieg-Kreises. Mitten im Naturpark Rheinland liegt die Stadt Bornheim in ausgesprochen reizvoller Landschaft, zwischen Köln und Bonn, sehr gut angebunden an das ÖPNV-/ und Autobahnnetz. Die Stadt Bornheim sucht motivierte Menschen, die sich aktiv bei der Entwicklung unserer Stadt für Bürgerinnen und Bürger einbringen möchten.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n
Sozialarbeiter*in (m/w/d)
Sozialmanager*in (m/w/d)
für die Abteilung 5.2 Sozialer Dienst, Wohnen und Inklusion.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeit mit 39,0 Wochenstunden, die nach Entgeltgruppe S11b TVöD bewertet wurde. Die Zuordnung der Erfahrungsstufe erfolgt nach
den Regelungen des TVöD. Eine Teilung der Stelle in Teilzeitstellen ist grundsätzlich möglich.
Ihre Aufgaben
- Beratungsarbeit im Rahmen der Tätigkeit des Sozialen Dienstes
- Belegungsmanagement der städtischen Unterkünfte für geflüchtete Menschen
- Mitarbeit in den Sachgebieten "Wohnen" und "Inklusion"
- Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung der Umstrukturierung der Sozialen Arbeit in Bornheim
Ihr Profil
-
Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik/Sozialwissenschaften/des Sozial- und Gesundheitsmanagementes (B.A.,M.A. oder Diplom)
- Gute Kenntnisse der Sozialgesetzgebung, des Leistungsspektrums sozialer Hilfen und des Sozialrechts
- Eigenständigkeit in Beratung, Dokumentation und Fallbearbeitung
- hohes Maß an Kooperations- und Entscheidungsfähigkeit
- hohes Maß an interkultureller Kompetenz und Freude an der Arbeit mit Menschen
- wünschenswert sind verhandlungssichere Fremdsprachenkenntnisse sowie Erfahrungen in der Verwaltung
Darüber hinaus verfügen Sie über ein hohes Maß an Eigeninitiative und besitzen die Fähigkeit, Aufgaben
selbstständig sowie zuverlässig zu erledigen.
Das erwartet Sie in Bornheim
Eine Arbeitsatmosphäre in der ein respektvoller Umgang miteinander, gegenseitige Wertschätzung und Vielfalt der Beschäftigten eine gelebte Selbstverständlichkeit ist.




Ferner bieten wir Ihnen weitere Leistungen wie eine jährliche Sonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung nach den Vorschriften des TVöD sowie die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 04. Juni 2023 über unser Online-Bewerberverfahren!
Denken Sie bitte daran, Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und sämtliche Arbeitszeugnisse etc.) vollständig einzureichen.Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Personalabteilung unter den Rufnummern 02222/ 945-241 oder 02222/945-136.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!