Die Stadt Bornheim mit fast 50.000 Einwohner*innen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

                                    Case Manager*in (m/w/d)
                     im Rahmen des Integrationsmanagements
         
Im Rahmen der Durchführung des Landesprogramms „Kommunales Integrationsmanagement NRW (KIM)“ wird bei der Stadt Bornheim ein rechtskreisübergreifendes, individuelles Fallmanagement (Case Management) eingerichtet, welches in enger Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle im Kommunalen Integrationszentrum sowie den Stellen bei der Ausländer-und Einbürgerungsbehörde der Kreisverwaltung agiert. Dazu gehört die aktive Zugangsgestaltung zur Zielgruppe, die Erstberatung, Aufnahme in das Fallmanagement, Zielvereinbarung und Unterstützung bei der Erreichung der Ziele. Hierzu findet die Arbeit sozialraumorientiert im Stadtgebiet statt. 

Es handelt sich um eine zunächst bis zum 31.12.2028 befristete Vollzeitstelle mit 39,0 Wochenstunden, die nach Entgeltgruppe S11b TVöD bewertet wurde. Die Zuordnung der Erfahrungsstufe erfolgt nach den Regelungen des TVöD. Eine Teilung der Stelle in Teilzeitstellen ist grundsätzlich möglich.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung von neu zugewanderten Menschen bei der Integration in zentrale Lebensbereiche (Wohnen, Arbeit, Bildung, Gesundheit etc.)
  • Durchführung von sozialpädagogischen Erstgesprächen und Erstellung individueller Integrationspläne 
  • Vermittlung und Koordination passgenauer Angebote in Zusammenarbeit mit Ämtern, Bildungsträgern, Beratungsstellen und anderen Netzwerkpartner*innen
  • Dokumentation, Monitoring und Fortschreibung der Integrationspläne 
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung von Integrationsstrukturen in der Kommune 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Migration Studies oder Public Management oder vergleichbarer Studienabschluss 
  • Erfahrung im Bereich Integration, Case Management oder Sozialberatung 
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Mehrsprachigkeit wäre wünschenswert
  • Empathie sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten
  • Kenntnisse in kommunalen Verwaltungsstrukturen von Vorteil 
  • Fähigkeit zur professionellen Distanz
  • Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Wünschenswert sind Kenntnisse relevanter Gesetze oder die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft, das eigene KfZ gegen Einsatz einer Wegstreckenpauschale einzusetzen sind wünschenswert

Das erwartet Sie in Bornheim

Eine Arbeitsatmosphäre in der ein respektvoller Umgang miteinander, gegenseitige Wertschätzung und Vielfalt der Beschäftigten eine gelebte Selbstverständlichkeit ist.




            Ferner bieten wir Ihnen weitere Leistungen wie eine jährliche Sonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung nach den Vorschriften des TVöD.     

            Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 31. Mai 2025 über unser Online-Bewerberverfahren!

            Die Vorstellungsgespräche werden in der Kalenderwoche 23 stattfinden.

            Denken Sie bitte daran, Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und sämtliche Arbeitszeugnisse etc.) vollständig einzureichen.     

            Die Stadt Bornheim verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplanes der Stadt Bornheim. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr sind erwünscht. Die Stelle ist grundsätzlich durch Teilzeitkräfte besetzbar.

            Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Spürck von der Personalabteilung 02222/945-241, bei fachlichen Fragen Frau Löwe, die Amtsleiterin für Soziales, Wohnen und Inklusion,  02222/945-129 gerne zur Verfügung.

            Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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