Die Stadt Bornheim mit fast 50.000 Einwohner*Innen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

                                  Sachbearbeitung (m/w/d)
                           für die Abteilung Ordnungswesen


In der Abteilung Ordnungswesen erwartet Sie ein interessantes Tätigkeitsfeld. Sie erstellen für unsere Bürgerinnen und Bürger Dienstleistungen in der Bußgeld- und Rentenstelle sowie für Schwerbehinderte.

Die unbefristete Teilzeitstelle mit 29,5 Wochenstunden ist nach der Entgeltgruppe EG 8 TVöD-VKA bewertet. Die Zuordnung der Erfahrungsstufe erfolgt nach den Regelungen des TVöD.

Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung des allgemeinen Postein- und ausgang der Bußgeldstelle
  • Bearbeitung des Ordnungswidrigkeitenverfahren des ruhenden Verkehrs
  • Bearbeitung von Anträgen zu Schwerbehindertenparkausweisen und Parkerleichterungen
  • Entgegennahme von telefonischen und persönlichen Beschwerden und Anzeigen in Verkehrsordnungswidrigkeiten
  • Aufnahme / Bearbeitung von Rentenanträgen zu verschiedenen Rentenarten
  • Bereitschaft zur Mitwirkung an Einsätzen, für die das Ordnungsamt zuständig ist, auch außerhalb der regulären Dienstzeiten an Wochenenden, Feiertagen, abends oder auch nachts (z.B. Jugendschutzkontrollen im Umfeld von Veranstaltungen, Karnevalskontrollen, Unterstützung bei Wahlen, Einsätze des Bevölkerungs- und Katstrophenschutzes)

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) wünschenswert alternativ mindestens eine dreijährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung
  • sicheres, freundliches und verbindliches kundenorientiertes Auftreten
  • Teamfähigkeit; Bereitschaft sich in ein bestehendes Team zu integrieren
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Ordnungswidrigkeitenverfahren wünschenswert
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Bearbeitung von Rentenangelegenheiten wünschenswert
  • Kenntnisse der MS-Office Anwendung (Word, Excel)
  • psychische Belastbarkeit auch bei erhöhter Kundenfrequenz und erhöhtem Konfliktpotenzial
  • Erfahrung im Umgang mit Softwareanwendungen wie MS Office-Anwendungen, WinOWiG, SAPu.ä.
  • Führerscheinklasse B erforderlich.

Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie durch ein sicheres Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und eine Gründlichkeit in der Aufgabenerledigung aus.

Das erwartet Sie in Bornheim




            Des Weiteren bieten wir Ihnen weitere Leistungen wie eine jährliche Sonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung nach den Vorschriften des TVöD. Bei Tarifbeschäftigten besteht auch die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing.

            Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 22. Mai 2024 über unser Online-Bewerberverfahren!

            Denken Sie bitte daran, Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und sämtliche Arbeitszeugnisse etc.) vollständig einzureichen.     

            Die Stadt Bornheim verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplanes der Stadt Bornheim. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr sind erwünscht.

            Falls Sie weitere Informationen zu dem Aufgabengebiet benötigen, steht Ihnen der Abteilungsleiter Herr Zelleröhr unter der Rufnummer 02222/ 945-161 gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

            Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Awwad (11.1 Organisation und Personal) unter der Rufnummern 02222/ 945-248.

            Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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