Die Stadt Bornheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sachgebietsleitung für die Finanzbuchhaltung (m/w/d)In der Abteilung Finanzbuchhaltung - Geschäftsbuchhaltung suchen wir im Rahmen der Nachfolgeregelung eine Sachgebietsleitung. Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team.
Zu besetzen ist eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9c TVöD bewertet. Die Zuordnung der Erfahrungsstufe erfolgt nach den Regelungen des TVöD.
Ihre Aufgaben
- Sachgebietsleitung der Abteilung 2.2 Finanzbuchhaltung - Buchhaltung
- Fachliche Führung, Förderung und Motivation der Mitarbeitenden im Sachgebiet Buchhaltung
- Klärung von Grundsatzfragen im Aufgabengebiet, insbesondere zu bilanziellen Fragestellungen
- Führung der Anlagenbuchhaltung; insbesondere Erstellen der Arbeitsgrundlagen, Entscheidung über die Zuordnung zum Anlagenvermögen, Erstellen des Anlagenspiegels
- Mitwirkung bei der Aufstellung testatfähiger Jahresabschlüsse
- Prozessgestaltung und -optimierung insbesondere auch im Finanzbuchhaltungssystem
- Mitwirkung im Digitalisierungsprozess
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in, abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Laws mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation
- Kenntnisse der KomHVO NRW und der GO NRW wünschenswert
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind wünschenswert
- Bilanzbuchhalter vorzugsweise Kommunal, andernfalls die Bereitschaft diese Qualifikation zu erlangen
- Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen einer kommunalen Buchhaltung wünschenswert
- Sicherer Umgang mit einem Finanzbuchhaltungssystem, vorzugsweise SAP oder vergleichbares
- Kenntnisse digitaler Verwaltungsprozesse und digitaler Verarbeitungssysteme sind von Vorteil
- Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
Sie zeichnen sich besonderes durch eine hohe kommunikative sowie soziale Kompetenz aus und verfügen über ein souveränes und einwandfreies Auftreten gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Darüber hinaus verfügen Sie über ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Kooperationsfähigkeit und besitzen die Fähigkeit, Aufgaben selbstständig sowie zuverlässig zu erledigen. Zudem besitzen Sie gute Kenntnisse in moderner Büro- und Kommunikationstechnik.
Das erwartet Sie in Bornheim
Eine Arbeitsatmosphäre in der ein respektvoller Umgang miteinander, gegenseitige Wertschätzung und Vielfalt der Beschäftigten eine gelebte Selbstverständlichkeit ist.
Ferner bieten wir Ihnen weitere Leistungen wie eine jährliche Sonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung nach den Vorschriften des TVöD sowie die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 31.Januar 2025 über unser Online-Bewerberverfahren!
Denken Sie bitte daran, Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und sämtliche Arbeitszeugnisse etc.) vollständig einzureichen.
Die Stadt Bornheim verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplanes der Stadt Bornheim. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr sind erwünscht. Die Stelle ist grundsätzlich durch Teilzeitkräfte besetzbar.
Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Joisten 02222/945-136, bei fachlichen Fragen Frau Arnold 945-420 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!