Die Stadt Bornheim mit fast 50.000 Einwohner*Innen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

                                           Standesbeamt*in (m/w/d)

Zu besetzen ist eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39 bzw. 41 Wochenstunden, nach Entgeltgruppe 9b TVöD bzw. nach A 10 LBesG NRW. Die Zuordnung der Erfahrungsstufe erfolgt nach den Regelungen des TVöD.

Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung von Personenstandsangelegenheiten (Eheschließungen, Sterbefälle, Geburten, Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen und das Führen der Personenstandsregister)
  • Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen (auch samstags und außerhalb des Rathauses möglich; ca. 6 bis 10 Samstage pro Jahr nach interner Abstimmung)
  • Mitwirkung bei Einbürgerungsverfahren
  • Mitwirkung bei amtsübergreifenden Aufgaben im Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Bornheim, ggf. auch außerhalb der regulären Dienstzeit

Ihr Profil

  • Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) oder Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, die genannten Voraussetzungen müssen bis zum 01.10.2024 vorliegen
  • Qualifizierung zur Standesbeamtin/zum Standesbeamten (m/w/d) ist wünschenswert, sollte diese nicht vorliegen, ist die Bereitschaft zur erfolgreichen Teilnahme am zweiwöchigen Grundlehrgang an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf Voraussetzung
  • besondere Sorgfalt und hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • Flexibilität im Hinblick auf die Verteilung der Arbeitszeit (u.a. Trauungen an planbaren Samstagen)
  • Sprachgewandtheit in Wort und Schrift, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Sorgfalt
  • hohes Maß an Diskretion sowie freundliches und verbindliches Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
  • sicherer Umgang mit den Office-Anwendungen sowie Interesse und Fähigkeit zum Erlernen des Umgangs mit dem Fachverfahren Autista und gängigen Softwareanwendungen
  • Führerschein der Klasse B

Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie durch ein sicheres Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und eine Gründlichkeit in der Aufgabenerledigung aus.

Das erwartet Sie in Bornheim




            Des Weiteren bieten wir Ihnen weitere Leistungen wie eine jährliche Sonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung nach den Vorschriften des TVöD. Bei Tarifbeschäftigten besteht auch die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing.

            Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 22. Mai 2024 über unser Online-Bewerberverfahren!

            Denken Sie bitte daran, Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und sämtliche Arbeitszeugnisse etc.) vollständig einzureichen.     

            Die Stadt Bornheim verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplanes der Stadt Bornheim. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr sind erwünscht.

            Falls Sie weitere Informationen zu dem Aufgabengebiet benötigen, steht Ihnen die Abteilungsleiterin Frau Lemke unter der Rufnummer 02222/ 945-179 gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

            Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Awwad (11.1 Organisation und Personal) unter der Rufnummern 02222/ 945-248.

            Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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