Die Stadt Bornheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter*innen Bauaufsicht/-verwaltung (m/w/d)

In der Abteilung Bauaufsicht, Bauverwaltung und Denkmalschutz erwartet Sie ein abwechslungsreiches und interessantes Tätigkeitsfeld im Bereich der Bauaufsicht und Unteren Denkmalbehörde. Die Stadt Bornheim befindet sich seit einiger Zeit in der Umsetzung des Projekts "Digitales Bauamt", d.h. Bauanträge gehen auf digitalem Weg ein, werden geprüft und auch in der Umsetzung mittels moderner Hard- und Software digital überwacht. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit Interesse daran, die Wahrung und Durchsetzung ordnungsgemäßer Zustände zu erreichen und somit die städtebaulichen Ziele positiv zu beeinflussen.

Zu besetzen sind zwei unbefristete Vollzeitstellen mit 39,0 Wochenstunden bzw. 41,0 Wochenstunden sowie eine unbefristete Teilzeitstelle mit 19,5 Wochenstunden bzw. 20,5 Wochenstunden, nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A 10 LBesG NRW. Die Zuordnung der Erfahrungsstufe erfolgt nach den Regelungen des TVöD.

Ihre Aufgaben

    • Bearbeitung von ordnungsbehördlichen Verfahren bei Baurechtsverstößen
    • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren und Festsetzung von Bußgeldern
    • Bearbeitung von Nachbaranfragen- und Anträgen
    • Bearbeitung von Mängel aus Bauabnahmen
    • Eintragung von Baulasten
    • Bearbeitung von Grundstücksteilungsanträgen
    • Verwaltungsaufgaben der Unteren Denkmalbehörde

Ihr Profil

    • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in bzw. Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (Diplom-Finanzwirt/-in, Diplom-Verwaltungswirt/-in (Bachelor of Laws) oder Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/-in (Bachelor of Arts)
    • vertiefte Kenntnisse im Verwaltungsverfahrens- und Ordnungsbehördenrecht vorteilhaft
    • Kenntnisse im Bauordnungs- und Bauplanungsrecht wünschenswert
    • Bautechnisches Verständnis vorteilhaft
    • Führerschein Klasse B

Sie zeichnen sich besonderes durch eine hohe kommunikative sowie soziale Kompetenz aus und verfügen über ein souveränes und einwandfreies Auftreten gegenüber und den Bürgerinnen und Bürgern. Darüber hinaus verfügen Sie über ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Kooperationsfähigkeit und besitzen die Fähigkeit, Aufgaben selbstständig sowie zuverlässig zu erledigen. Zudem besitzen Sie gute Kenntnisse in moderner Büro- und Kommunikationstechnik.

Das erwartet Sie in Bornheim

Eine Arbeitsatmosphäre in der ein respektvoller Umgang miteinander, gegenseitige Wertschätzung und Vielfalt der Beschäftigten eine gelebte Selbstverständlichkeit ist.






            Ferner bieten wir Ihnen weitere Leistungen wie eine jährliche Sonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung nach den Vorschriften des TVöD sowie die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing.

            Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 31. Januar 2025 über unser Online-Bewerberverfahren!

            Denken Sie bitte daran, Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und sämtliche Arbeitszeugnisse etc.) vollständig einzureichen.

            Die Stadt Bornheim verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplanes der Stadt Bornheim. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr sind erwünscht. Die Stelle ist grundsätzlich durch Teilzeitkräfte besetzbar.

            Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Joisten 02222/945-136, bei fachlichen Fragen Frau Geurtsen 945-315 gerne zur Verfügung.

            Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

          Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung