Die Stadt Bornheim sucht zum 01.Juli 2025 eine*n

                                 Sachbearbeiter*in (m/w/d) für                                                                      Umwelt- und Naturschutzaufgaben

Für die nachhaltige Entwicklung und den Schutz unserer Umwelt suchen wir zum 01. Juli 2025 eine engagierte Persönlichkeit für die Sachbearbeitung im Bereich Umwelt- und Naturschutz.

Zu besetzen ist eine unbefristete Vollzeitstelle, die nach Entgeltgruppe 10 TVöD vergütet wird. Die Zuordnung der Erfahrungsstufe erfolgt nach den Regelungen des TVöD.

Ihre Aufgaben

  • Fachliche Stellungnahmen zu Eingriffen in Natur und Landschaft
  • Beratung von Bürger*innen, Unternehmen und anderen Fachstellen
  • Unterstützung bei der Planung, Umsetzung und Überwachung von Umwelt- und Naturschutzprojekten
  • Netzwerkarbeit mit Kommunen, Regionen und staatlichen Behörden
  • Durchführung von Recherchen und Analysen zu umweltrelevanten Themen
  • Öffentlichkeitsarbeit 


    Ihr Profil

    • abgeschlossenes wissenschaftliches Bachelor-/Masterstudium (Biologie, Ökologie, Landschaftspflege oder Umweltwissenschaften mit Schwerpunkt Natur und Umwelt) oder vergleichbare Qualifikation
    • Begeisterung und Engagement für das Thema
    • Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten und diese konzeptionell weiter zu entwickeln
    • Erfahrungen im Bereich Kommunalverwaltung, Kommunikation/Pressearbeit und Projektmanagement sind wünschenswert
    • Sicherer Umgang mit den Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook etc.)
    • Führerschein Klasse B
    Sie zeichnen sich besonderes durch eine hohe kommunikative sowie soziale Kompetenz aus und verfügen über ein souveränes und einwandfreies Auftreten. Darüber hinaus verfügen Sie über ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Überzeugungsfähigkeit und besitzen die Fähigkeit, Aufgaben selbstständig sowie im Team zu erledigen. Zudem besitzen Sie die Bereitschaft zur Durchführung von Projekten auch außerhalb der normalen Dienstzeit und an Wochenenden.

    Das erwartet Sie in Bornheim

    Eine Arbeitsatmosphäre in der ein respektvoller Umgang miteinander, gegenseitige Wertschätzung und Vielfalt der Beschäftigten eine gelebte Selbstverständlichkeit ist.





              Ferner bieten wir Ihnen weitere Leistungen wie eine jährliche Sonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung nach den Vorschriften des TVöD sowie die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing.     

              Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 08. Juni 2025 über unser Online-Bewerberverfahren!

              Denken Sie bitte daran, Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und sämtliche Arbeitszeugnisse etc.) vollständig einzureichen.     

              Die Stadt Bornheim verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplanes der Stadt Bornheim. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr sind erwünscht. Die Stelle ist grundsätzlich durch Teilzeitkräfte besetzbar.

              Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Spürck 02222/945-241 oder Frau Nonn 945-239, bei fachlichen Fragen Herr Dr. Paulus 945-308 gerne zur Verfügung.

              Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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