Die Stadt Bornheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Standesbeamt*in (m/w/d)

Im Standesamt Bornheim erwartet Sie ein interessantes Tätigkeitsfeld. Sie erstellen für unsere Bürgerinnen und Bürger zentrale Dienstleistungen des Personenstandsrechts. In eigenständiger Verantwortung führen Sie Eheschließungen durch und beurkunden Geburten, Sterbefälle und beispielsweise auch Namenserklärungen und Vaterschaftsanerkennungen. Zudem wirken Sie bei Einbürgerungsverfahren mit.

Zu besetzen ist eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39,0 bzw. 41,0 Wochenstunden, nach Entgeltgruppe 9b TVöD/Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW. Die Zuordnung der Erfahrungsstufe erfolgt nach den Regelungen des TVöD.

Ihre Aufgaben

    • Bearbeitung von Personenstandsangelegenheiten (Eheschließung, Sterbefälle, Geburten, Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen und das Führen der Personenstandsregister)
    • Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen (auch samstags und außerhalb des Rathauses möglich; ca. 6 bis 10 Samstage pro Jahr nach interner Abstimmung)
    • Mitwirkung bei Einbürgerungsverfahren
    • Mitwirkung bei amtsübergreifenden Aufgaben im Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Bornheim, ggf. auch außerhalb der regulären Dienstzeit

Ihr Profil

    • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt
    • Qualifizierung zur Standesbeamtin/zum Standesbeamten (m/w/d) ist wünschenswert, sollte diese nicht vorliegen, ist die Bereitschaft zur erfolgreichen Teilnahme am zweiwöchigen Grundlehrgang an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf Voraussetzung
    • besondere Sorgfalt und hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
    • Flexibilität im Hinblick auf die Verteilung der Arbeitszeit (u.a. Trauungen an planbaren Samstagen)
    • Sprachgewandtheit in Wort und Schrift und Zuverlässigkeit
    • Fähigkeit zum Erlenen des Umgangs mit dem Fachverfahren Autista und gängigen Softwareanwendungen
    • Führerschein Klasse B

Sie zeichnen sich besonderes durch eine hohe kommunikative sowie soziale Kompetenz aus und verfügen über ein souveränes und einwandfreies Auftreten gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Darüber hinaus verfügen Sie über ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Kooperationsfähigkeit und besitzen die Fähigkeit, Aufgaben selbstständig sowie zuverlässig zu erledigen. Zudem besitzen Sie gute Kenntnisse in moderner Büro- und Kommunikationstechnik.

Das erwartet Sie in Bornheim

Eine Arbeitsatmosphäre in der ein respektvoller Umgang miteinander, gegenseitige Wertschätzung und Vielfalt der Beschäftigten eine gelebte Selbstverständlichkeit ist.






            Ferner bieten wir Ihnen weitere Leistungen wie eine jährliche Sonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung nach den Vorschriften des TVöD sowie die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing.

            Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 04. Januar 2026 über unser Online-Bewerberverfahren!

            Denken Sie bitte daran, Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und sämtliche Arbeitszeugnisse etc.) vollständig einzureichen.

            Die Stadt Bornheim verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplanes der Stadt Bornheim. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr sind erwünscht. Die Stelle ist grundsätzlich durch Teilzeitkräfte besetzbar.

            Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Joisten 02222/945-136, bei fachlichen Fragen Herr Holtkötter 945-179 gerne zur Verfügung.

            Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!