Die Stadt Bornheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter*in für die Finanzbuchhaltung (Kreditoren und Anlagenbuchhaltung) (m/w/d)

Die Abteilung Finanzbuchhaltung ist für eine rechtskonforme und effiziente Verwaltung der kommunalen Finanzen verantwortlich. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter*in (m/w/d) Finanzbuchhaltung mit Schwerpunkt Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung. Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team.

Zu besetzen ist eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9c TVöD bewertet. Die Zuordnung der Erfahrungsstufe erfolgt nach den Regelungen des TVöD.

Ihre Aufgaben

    • Selbständige Prüfung, Kontierung und Buchung anlagerelevanter Geschäftsvorfälle, inkl. Investitionsförderungen
    • Eigenverantwortliche Buchungen von Anlagenzugängen/-abgängen nach kommunalem Haushaltsrecht
    • Laufende Abstimmungen des Anlagenbestandes
    • Durchführung von Perioden- und Jahresabschlussarbeiten
    • Organisation und Überwachung von Inventuren
    • Mitwirkung bei weiteren Aufgaben im Rahmen der Erstellung der städtischen Jahresabschlüsse
    • Prüfung und Klärung von Grundsatzfragen im Aufgabengebiet
    • Weiterentwicklung / Optimierung der Prozesse im Aufgabengebiet



Ihr Profil

    • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in, abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Laws mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation
    • Erfahrung in der Kreditoren- und/oder Anlagenbuchhaltung, vorzugsweise im kommunalen Bereich erwünscht
    • Sichere Anwendung von Rechnungslegungsvorschriften für Anlagevermögen, idealerweise GO NRW, KomHVO NRW
    • Sicherer Umgang mit Finanzsoftware, vorzugsweise SAP oder vergleichbar
    • Verständnis für Geschäftsprozesse und -abläufe sowie Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen

Sie zeichnen sich besonderes durch eine hohe kommunikative sowie soziale Kompetenz aus und verfügen über ein souveränes und einwandfreies Auftreten gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Darüber hinaus verfügen Sie über ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Kooperationsfähigkeit und besitzen die Fähigkeit, Aufgaben selbstständig sowie zuverlässig zu erledigen. Zudem besitzen Sie gute Kenntnisse in moderner Büro- und Kommunikationstechnik.

Das erwartet Sie in Bornheim

Eine Arbeitsatmosphäre in der ein respektvoller Umgang miteinander, gegenseitige Wertschätzung und Vielfalt der Beschäftigten eine gelebte Selbstverständlichkeit ist.






            Ferner bieten wir Ihnen weitere Leistungen wie eine jährliche Sonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung nach den Vorschriften des TVöD sowie die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing.

            Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 27.April 2025 über unser Online-Bewerberverfahren!

            Denken Sie bitte daran, Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und sämtliche Arbeitszeugnisse etc.) vollständig einzureichen.

            Die Stadt Bornheim verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplanes der Stadt Bornheim. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr sind erwünscht. Die Stelle ist grundsätzlich durch Teilzeitkräfte besetzbar.

            Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Joisten 02222/945-136, bei fachlichen Fragen Frau Arnold 945-420 gerne zur Verfügung.

            Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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