
Die Stadt Bornheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Sachbearbeiter/in für den Aufgabenbereich der Zahlungsabwicklung und Vollstreckung (Innendienst) (m/w/d)Die Stadt Bornheim erhebt eine Vielzahl von öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Forderungen. Die Überwachung dieser Forderungen, einschließlich der Beitreibung ist Aufgabe der Finanzbuchhaltung der Stadt Bornheim. Für dieses abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld suchen wir eine/n engagierte/n und zuverlässige/n Mitarbeiter/in.
Zu besetzen ist eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 8 TVöD bewertet. Die Zuordnung der Erfahrungsstufe erfolgt nach den Regelungen des TVöD.
Ihre Aufgaben
- Überwachung offener Forderungen
- Klärung / Verbuchung von Zahlungseingängen
- Durchführung von Mahnverfahren
- Beitreibung von Forderungen durch Vollstreckungsmaßnahmen (im Innendienst)
- Verhandlungsführung mit Schuldner/innen inkl. Abschluss von Zahlungsvereinbarungen und Ratenplänen
- Dokumentation aller Bearbeitungsschritte im Vollstreckungssystem (avviso)
- Unterstützung der Barkasse
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte/n oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Buchhalter/in, Fachkraft für Rechnungswesen oder Steuerfachangestellte/r
- Berufserfahrung im Mahnwesen und Forderungsmanagement oder Inkasso wünschenswert
- wünschenswert sind erste Erfahrungen im Umgang mit den verwendeten Softwareprogrammen (SAP, avviso)
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
- Führerschein Klasse B
Sie zeichnen sich besonderes durch eine hohe kommunikative sowie soziale Kompetenz aus und verfügen über ein souveränes und einwandfreies Auftreten. Darüber hinaus verfügen Sie über ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Kooperationsfähigkeit und besitzen die Fähigkeit, Aufgaben selbstständig sowie zuverlässig zu erledigen. Zudem besitzen Sie gute Kenntnisse in moderner Büro- und Kommunikationstechnik.
Das erwartet Sie in Bornheim
Eine Arbeitsatmosphäre in der ein respektvoller Umgang miteinander, gegenseitige Wertschätzung und Vielfalt der Beschäftigten eine gelebte Selbstverständlichkeit ist.




Ferner bieten wir Ihnen weitere Leistungen wie eine jährliche Sonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung nach den Vorschriften des TVöD sowie die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 26. Oktober 2025 über unser Online-Bewerberverfahren!
Denken Sie bitte daran, Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und sämtliche Arbeitszeugnisse etc.) vollständig einzureichen.
Die Stadt Bornheim verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplanes der Stadt Bornheim. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr sind erwünscht. Die Stelle ist grundsätzlich durch Teilzeitkräfte besetzbar.
Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Joisten 02222/945-136, bei fachlichen Fragen Frau Klaudia Arnold 945-420 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!